Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
Ich kann mich nicht einloggen oder habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Wenn Sie sich nicht einloggen können, kann das verschiedene Ursachen haben. Schließen Sie zunächst alle Fehlerquellen aus:
- prüfen Sie, ob Ihre E-Mail und das Passwort richtig geschrieben sind.
- achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung und prüfen Sie, ob die Taste Caps-Lock evtl. aktiv ist.
Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie hier Ihr neues Passwort anfordern.
Ich habe mich registriert, aber kein Aktivierungsmail erhalten. Was muss ich tun?
- Die E-Mail könnte in Ihrem Spam-Ordner gelandet sein. Sehen Sie in Ihrem E-Mail-Programm im Spam-Ordner nach und markieren Sie die E-Mail als "Nicht-Spam".
- Möglicherweise haben Sie sich bei Ihrer E-Mail-Adresse vertippt.
Ist der Dienst kostenpflichtig?
Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Dienstleistungen:
- Für Jobsuchende ist der Dienst immer kostenlos.
- Auch Arbeitgeber können sich kostenlos anmelden, um sich ein Bild von verfügbaren Bewerbern zu machen. Die anschliessende Kontaktaufnahme ist kostenpflichtig.
Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?
Warum meldet sich niemand auf meine Nachrichten?
Dafür kann es mehrere Gründe geben.
- Nicht alle Personen lesen täglich Emails, manche nur ein Mal pro Woche.
- Der Empfänger hat bereits etwas Passendes gefunden und hat vergessen, sein Profil zu deaktivieren.
- Der Empfänger ist in den Ferien.
- Leider halten sich nicht alle an unsere Spielregeln und lassen Nachrichten unbeantwortet.
Wie lösche ich meinen Account?
Um Ihren Account zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:
- loggen Sie sich auf Haushaltshilfe24.at ein
- klicken Sie oben rechts auf Ihre E-Mail Adresse
- wählen Sie “Mein Account”
- klicken Sie auf “Bearbeiten”
- klicken Sie auf den Link “Account löschen”
Ihr Account ist jetzt vollständig gelöscht. Diesen Schritt können Sie nicht rückgängig machen.
Wie aktiviere/deaktiviere ich die E-Mail-Benachrichtigungen, dass es neue Mitglieder in meiner Umgebung gibt?
Sie können jederzeit E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren. Dazu gehen Sie so vor:
- Loggen Sie sich auf Haushaltshilfe24 ein.
- Öffnen Sie Ihre Einstellungen.
- Klicken Sie im Bereich "Benachrichtigungen" auf "Bearbeiten".
- Setzen bzw. entfernen Sie das Häkchen bei der Option “Bitte benachrichtigen Sie mich, wenn es neue Mitglieder in meiner Umgebung gibt”.
Wie ändere ich meine E-Mail Adresse?
Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, gehen Sie so vor:
- Loggen Sie sich auf Haushaltshilfe24 ein.
- Öffnen Sie "Einstellungen".
- Klicken Sie beim Punkt "E-Mail-Adresse" auf "Bearbeiten".
- Geben Sie die gewünschte E-Mail-Adresse ein.
- Bestätigen Sie mit "Speichern".
Sie erhalten im Anschluss einen Aktivierungslink an Ihre neue E-Mail-Adresse.
Beachten Sie bitte, dass diese Änderungen mit Google derzeit nicht möglich sind. In diesem Fall müssen Sie sich mit Ihrer gewünschten E-Mail Adresse neu anmelden.
Fragen von Arbeitgebern
Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
- Kreditkarte VISA und Mastercard
- Paypal
- Klarna (nur für Arbeitgeber)
- EPS (nur für Arbeitgeber)
Was sollte nach dem Erstkontakt beachtet werden?
Nachdem ein Erstkontakt zwischen Ihnen und dem künftigen Arbeitnehmer hergestellt ist, gibt es weitere Sicherheitsvorkehrungen, die Sie beachten sollten:
- Fragen Sie bei der Auswahl der Haushaltshilfe nach Referenzen und Zeugnissen.
- Vereinbaren Sie mit der bevorzugten Person einen “Probe-Termin”, bei dem Sie zu Hause sind, während die von Ihnen gewünschten Arbeiten erledigt werden. So können Sie gleich alle Unklarheiten klären und allfällige Fragen beantworten.
- Holen Sie vor der Auswahl einer Haushaltshilfe Referenzen bei früheren Arbeitgebern ein.
Muss ich mein kostenpflichtiges Premium-Abo künden?
Ich kann keine Haushaltshilfe kontaktieren. Was muss ich tun?
Ich finde keine geeignete Haushaltshilfe in meiner Region. Was raten Sie mir?
Versuchen Sie es, indem Sie die Kriterien bei der Suche verändern. Geben Sie zum Beispiel einen grösseren Wert für die maximale Entfernung an. Zur Haushaltshilfe-Suche
Ich habe mich irrtümlicherweise als Haushaltshilfe statt als Arbeitgeber angemeldet, was muss ich jetzt tun?
Fragen von Haushaltshilfen
Welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es zum Schutz der Arbeitnehmer?
- Arbeitgeber müssen sich registrieren und ihre Rechnungsdaten inklusive Anschrift hinterlegen. Somit kann ein Missbrauch mit falschen Daten weitgehend ausgeschlossen werden. Die Daten sind selbstverständlich geschützt.
- Es werden keine persönlichen Angaben wie Nachname, Telefonnummer, Adresse, Email-Adresse veröffentlicht.
- Unpassende Inhalte können mit dem entsprechenden Link an uns gemeldet werden.
Was sollte nach dem Erstkontakt beachtet werden?
- Informieren Sie jemanden in ihrem Umfeld, dass Sie einen Erstbesuch bei einem potentiellen Arbeitgeber machen.
- Fragen Sie auch nach Referenzen, d.h. nehmen Sie Kontakt mit früheren Arbeitnemern auf, damit Sie sich vor einem Erstbesuch ein Bild über den Arbeitgeber machen können.